Uncategorized

21. November ’20 | Feministischer Sitzstreik

Am 21.11. um 14 Uhr am Hallpatz Nürnberg

Anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen* am 25. November ruft das FLINT* Komitee für einen feministischen Streik in Nürnberg zu einem Sitzstreik auf!

Gewalt gegen Frauen*, Lesben*, inter-, nicht-binäre und trans* Personen ist auch hier in Deutschland immer noch an der Tagesordnung. 2018 wurde nach Angaben des deutschen Familienministeriums JEDE STUNDE eine FLINT* Person von ihrem Partner oder Ex-Partner schwer verletzt. Diese Gewalt, sie ist tödlich. Alle drei Tage bringt ein Mann* seine Partner*in oder Ex-Partner*in um. Die Femizide – also geschlechtsspezifische Tötungen – werden uns von der Presse immer noch als „Beziehungsdramen“ verkauft.
Die Corona Pandemie hat die Umstände von Milliarden FLINT*s überall auf der Welt noch verschärft. Eingesperrt mit den Gewalttätern, gibt es nur noch wenige Möglichkeiten, sich Hilfe und Schutz zu suchen. So stieg die Anzahl der Fälle von häuslicher Gewalt in Deutschland während des ersten Lockdowns um 30 Prozent.Dem 25.11. gehen 2 andere Gedenktage voraus. Am 08.11. ist der Tag des Gedenkens an die Opfer von Interfeindlichkeit, am 20. 11. ist der trans day of remembrance.
All diese Tage stehen sich thematisch so nahe, dass wir sie im Sinne eines intersektionalen Feminismus am 21. November auf dem Hallplatz vereinen wollen. Wir nehmen uns den öffentlichen Raum mit unserem Sitzstreik, machen uns breit, sind laut. Wir stellen uns quer, gegen die anhaltenden patriarchalen Verhältnisse, den sexistischen Normalzustand und gegen eine Politik, die Frauen*häusern und Beratungsstellen konsequent die Mittel kürzt und die queere Personen viel zu wenig mitdenkt.
Sei dabei, streike mit! Am 21.11. 20 ab 14 Uhr am Hallplatz oder ONLINE!
Hallplatz : bringe dir einen Stuhl, einen Mund-Nase – Schutz und ein warmes Getränk mit 😉
Online: Bastel dir ein Schild mit deinem Streik Grund und poste ein Bild davon auf Facebook oder schick uns das Bild.

Ein Gedanke zu „21. November ’20 | Feministischer Sitzstreik“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s